Rückblick: Das war das Jahr 2022 bei „Malerische Wohnideen“

Geschrieben von Volker Geyer am

Nach nunmehr 8 ½ Jahren MW-Partnerkonzept, liegt ein bestechendes MW-Jahr mit dem bisher größten Wachstum bei „Malerische Wohnideen“ hinter uns. Konzeptionell, inhaltlich und nummerisch.

rueckblick-das-war-das-jahr-2022-bei-malerische-wohnideen-2

Blick in den Rückspiegel

Gerne nehmen wir Sie mit auf einen Blick in den Rückspiegel, einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse und Ergebnisse der Entwicklung unserer Marke und unseres Partnernetzwerks im zu Ende gehenden Jahr 2022.

Web

Regelmäßig übersteigt unsere monatliche Internet-Reichweite die 2 Millionenmarke an Einblendungen, Klicks, Likes und Konversationen. Der MW-Blog überschreitet die Anzahl von 1.200 Artikeln und die MW-Website mit Blog ist nun, neben deutsch, in 6 weiteren Sprachen lesbar. Das organische Wachstum unserer Newsletter-Empfänger ist auf über 20.000 angewachsen. Auf der Business Plattform LinkedIn hat „Malerische Wohnideen“ einen Firmen-Account gestartet. Zudem haben wir auf TikTok begonnen, mit Azubi-Influencern zeitgemäße Inhalte des Malerberufes für junge Menschen zu veröffentlichen. Summa summarum betreiben wir nun insgesamt 14 verschiedene Accounts in den sozialen Medien, auf denen wir unsere Inhalte veröffentlichen, mit Zielgruppen in Kontakt kommen, Reichweite und Sichtbarkeit generieren.

Treffen

Im März nahmen zum ersten Mal an einer MW-Partnerkonferenz über 100 Personen teil, Veranstaltungsort war die Business Lounge des Fußballstadions Deutsche Bank Park in Frankfurt/Main. Im Sommer fand das 50te Zoom-Partnermeeting für den internen Austausch von Wissen und Erfahrung der MW-Partnerbetriebe statt. Im Oktober haben wir mit der bisher größten Delegation (25 Personen) unseren langjährigen Produktpartner Glamora in Mailand zur Weiterbildung und zur Pflege unserer Markenpartnerschaft besucht.

Produkte & Absatz

Mit der Firma LoftSonic (unsichtbare Soundanlagen) haben wir für unsere MW-Partnerbetriebe eine aussichtsreiche Produktpartnerschaft gestartet. Die Umsätze mit der feinen Interiorfarbe Colours 144, mit den Designelements von Noel & Marquet, mit den Design-Verschattungen von MyCore und mit den textilen Produkten von Tisca konnte die MW-Partnergruppe im Vergleich zum Vorjahr zumeist mehr als verdoppeln. Die Lofec-Flächenheizung, für deren Einbau die MW-Partnerbetriebe Experten sind, avanciert immer mehr zum Problemlöser in Sachen Heizung der Zukunft mit hervorragenden Marktprognosen für das kommende Jahr. Unsere Fugenlos-Kunden begeistern wir seit Mitte des Jahres mit neuen 3K-Zukunftsprodukten und deren herausragenden Eigenschaften für fugenlose Oberflächen, insbesondere an Böden. Umsatzstärkstes Produkt waren auch 2022 wieder die beliebten Designtapeten von Glamora.

Zur Absatzerweiterung und zum Ausbau unserer Zielgruppen, haben wir Anfang Dezember einen MW-Standort mit Showroom auf Mallorca eröffnet.

Synergien

Im November haben wir damit begonnen, gezielte Win-Win Partnerschaften mit Architekten, Innenarchitekten und Badplanern einzugehen, damit wollen wir unsere Netzwerkfamilie systematisch erweitern. Erstmalig kehrt ein zuvor ausgestiegener Partnerbetrieb wieder zu uns zurück. Am Ende des Jahres zählen nahezu 50 gestaltungsorientierte Malerbetriebe mit insgesamt etwa 630 Mitarbeitern und geschätzten 63 Mio. Euro Jahresumsatz zu den MW-Partnerbetrieben. Sowie 13 individuelle Produktpartner, 5 externe Dienstleistungspartner und 5 Architektur- und Planungsbüros. In zahlreiche Richtungen untereinander lassen wir wirkungsvolle Synergien entstehen, zum Vorteil für alle Beteiligten.

Dankeschön

Mit allen unseren MW-Partnerbetrieben, unseren Produktpartnern und Freunden arbeiten wir vertrauensvoll zusammen, mit den meisten fühlen wir uns freundschaftlich-familiär verbunden. Das Team der backstage mitarbeitenden Freelancer besteht inzwischen aus sechs Experten und Expertinnen. Diverse logistische Aufgaben lösen für uns mittlerweile ausgewählte Dienstleister und Werkstätten.

Die gelebte Wertschätzung untereinander ist ein großes Geschenk, dafür möchten wir uns bei allen von ganzem Herzen bedanken. Die Zusammenarbeit macht uns große Freude. Tag für Tag.

Zukunft

„Malerische Wohnideen“ hat sich zu einer prosperierenden Marke in der Malerbranche entwickelt und das weitere Potential schätzen wir hoch ein. Gemeinsam mit unseren Partnern und Freunden freuen wir uns sehr darauf, mit Kreativität und Innovation die weitere Zukunft von „Malerische Wohnideen“ zu gestalten. 2023 wird ein herausragendes MW-Jahr mit weiteren Meilensteinen!

Wir bauen unsere Welt, wie sie uns gefällt!

Herzlichst und hochmotiviert aus unserem Kreativstandort Barcelona

Ihr Volker Geyer + Heike-Maria Bachus

 
PS.: Nach unserem offiziellen Start am 1. April 2014 sind jetzt über 8 ½ Jahre vergangen. In unserer Chronik können Sie die Entwicklung unseres MW-Partnernetzwerks von Jahr zu Jahr nachverfolgen.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 8.
+49 800 4040100 Schreiben Sie uns! Unsere Standorte