Vortrag Kooperation im Handwerk: Mit Synergien zu Win-Win Effekten und damit zu mehr Erfolg!

Geschrieben von Volker Geyer am

impulsvortrag-kooperation-marketing-im-handwerk-0100

Sie haben es vielleicht mitbekommen, ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue Rednerbroschüre geleistet. Eins meiner Vortragsthemen darin trägt die Überschrift „Kooperation im Handwerk: Mit Win-Win Effekten zu mehr Erfolg!“ Es ist einer von vier Impusvorträgen, die ich in dieser Broschüre näher vorstelle. 

Herzensthema

Das Kooperieren im Handwerk gehört zu meinen Herzensthemen. Mein halbes Leben habe ich mich mit diesem Thema in der Praxis beschäftigt, im eigenen Unternehmen und für andere. Ich habe in vielen Jahren zahlreiche Fachartikel dazu geschrieben, an umfangreichen Lehrunterlagen für einen Bildungsträger maßgeblich mitgearbeitet, ich habe Kooperationsmanager mit ausgebildet und selbst Kooperationen ins Leben gerufen, aufgebaut und betreut. Zudem bin ich in vorangegangenen Jahren einigen Hilferufen fremder Kooperationen gefolgt und habe mit ihnen als externer Coach temporär gearbeitet. Dabei ging es um bundesweit branchengleiche Kooperationen, um regionale gewerkeübergreifende Kooperationen, um Kooperationen von branchenübergreifenden Zielgruppenbesitzern und um Themenkooperationen verschiedenster Art. Meinen mittlerweile 23-jährigen vielseitig praxisbezogenen Erfahrungsschatz zum Thema Kooperation im Handwerk haben vermutlich nicht sonderlich viele Menschen in unserer Branche.  

Mein Standpunkt

Einzelkämpfer haben es heute schwer, sich am Markt zu behaupten. In Zeiten der Digitalisierung müssen sich Handwerksbetriebe nicht nur über die sozialen Medien vernetzen. Sie müssen auch nach intelligenten Kooperationsmöglichkeiten Ausschau halten, sich dort aktiv einbringen und aus der einzigartigen Synergie Vorteile für den eigenen Betrieb nutzen. Die gewinnbringenden Effekte und Chancen, die sich aus klug aufgestellten Kooperationsgemeinschaften ergeben können, werden immer noch erheblich unterschätzt. 

Intelligent aufgestellte und gut positionierte Kooperationsgemeinschaften, in denen die richtigen Menschen zusammenwirken, können Ergebnisse erzielen, die für einen Einzelnen schlichtweg nicht möglich sind. Angefangen bei reduzierten Einkaufspreisen über gemeinsame Werbemöglichkeiten, wertvollen Erfahrungsaustausch, gemeinsame Mitarbeiterentwicklung bis zur Markenbildung mit zahlreichen Alleinstellungsmerkmalen und Marktvorteilen. Mehr Win-Win geht nicht! 

Testimonial

„Kooperieren anstatt konkurrieren: Handwerksunternehmer Volker Geyer hat früh erkannt, dass es mehr lohnt, gemeinsam mit anderen ambitionierten Betrieben künftige Märkte, Produkte und Kunden zu entwickeln, anstatt sich ruinöse Preiskämpfe zu liefern.“ Vielen Dank für diese besondere Referenz vom gerade ausgeschiedenen handwerk magazin Chefredakteur Olaf Deininger.  

Alle meine langjährigen Erfahrungen zu diesem Thema habe ich in die vor 5 Jahren gegründete Kooperation „Partnernetzwerk Malerische Wohnideen“ eingebracht. An dieser Stelle zwischendruch einmal herzlichen Dank an alle Mitstreiter in diesem Netzwerk für das Vertrauen und das Engagement, ohne das eine Kooperation -gleich welcher Art- nicht auf Dauer funktioniert.  

Rednerbroschüre

Klicken Sie sich gerne auch zu meiner Rednerbroschüre. Mit meinen verschiedenen Impulsvorträgen werde ich regelmäßig eingeladen zu Jahrestagungen, Verbandstagen, Unternehmertagen, Handwerkskammer-Veranstaltungen, IHK-Veranstaltungen, KMU-Veranstaltungen, Marketing-Events, Veranstaltungen von der Zulieferindustrie im Handwerk, Digitalisierungs-Events, Veranstaltungen von Fachverlagen, internationalen Messen und manchmal auch für Ministerien und die Europäische Kommission. Gerne freue ich mich auch auf Ihre Anfrage. Schreiben Sie mir dazu einfach eine formlose E-Mail.  

Handwerksmarketing, Vortrag, Impulsvortrag, Marketing im Handwerk, Speaker, Redner, Vortragsredner, Spezialisierung, Expertenvortrag, Best Practice, Praxisvortrag, Profiredner, Handwerksmeister, Handwerksunternehmer, 100% aus der Praxis, Praxisbeispiel, Internetmarketing, Onlinemarketing, Positionierung, Expertenstrategie, Kooperation im Handwerk, Netzwerken im Handwerk, Content Marketing, Storytelling.

Diesen Beitrag teilen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 1.
+49 800 4040100 Schreiben Sie uns! Unsere Standorte